SNIPES X NIKE AJ11 BRED EXPERIENCE ROOM


Berlin

Die NIKE European Operations Netherlands B.V. beauftragte uns Ende 2019 mit der Konzeption und dem Projektmanagement zum Release des Nike Air Jordan 11 beim Handelspartner SNIPES.

Hand in Hand mit Nike & SNIPES entwarfen wir ein boldes Konzept rund um die Aktivierung des Re-releases einer geschichtsträchtigen Air Jordan Silhouette, dem AJ11 Bred 23. Dieser Schuh feierte sein erstes Auftreten an den Füßen von keinem anderen als NBA Legende Michael Jordan. Mit dem BRED am Fuß und seinem Team gewannen die Bulls in einem sensationellen Playoff-Finale in der Saison 95/96 zum 4. Mal die NBA-Trophäe!
Wir nahmen uns der Challenge an und entwarfen eine einmalige Aktivierung, in der wir nicht nur den damaligen Sieger-Lockerroom, mit viel Liebe zum Detail nachbauten, sondern entwickelten aus dem Szenario ein 10-minütiges EscapeGame: Der AJ11 Experience Room wurde geboren.
Kunden hatten die Möglichkeit 10-Minuten lang in das Jahr und den Siegesmoment der Chicago Bulls 1996 eintauchen. Von eingesprochenen Intros durch Synchronsprechern angeleitet, und kniffeligen Spielen, versuchten die Kunden, Michael Jordan für das legendäre Winner-Foto, sein Winner-Shirt aus dem abgeschlossenen Locker zu befreien, den MJ hatte seine Kombination vergessen. Die Zahlenkombination ließ sich im Raum finden. Wusste man mal nicht weiter, halfen Walky-Talkys und die Hilfestellungen der Spielleiter weiter. Diese beobachteten das Geschehen im Raum durch Kameras. Jeder, der das T-Shirt „befreite“, erhielt selbst eins – What a memory!

Zum krönende Abschluss der Experience und Aktivierung verwandelten wir den SNIPES Store am Alexanderplatz, für den Midnight Release des AJ11 Bred, zu einer Konzert-Venue und Künstler wie Serious Klein & Sumpa feierten den Release mit einem privaten Konzert für geladene Gäste.
Wir verwandelten den Experience Room in eine Fotostation, in dem die Gäste sich von einem professionellen Fotografen ablichten konnten und ein gedrucktes Foto mitnehmen konnten.

Unser Aufgabenbereich umfasste das komplette Projektmanagement inklusive Konzeption und Produktion.

Kunde

NIKE European Operations Netherlands B.V

Jahr

2019

Leistungen

Konzeption, Projektmanagement, Produktion, Personalservice, Fotostation